
Fit für den Einsatz – und für das Abzeichen
Feuerwehrsport-Coach-Ausbildung vermittelt sportliche Kompetenz für den Feuerwehralltag
Die jüngste Feuerwehrsport-Coach-Ausbildung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) hat 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Feuerwehren aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland am UK-Sitz in Andernach zusammengebracht. Die engagierte Gruppe stand sinnbildlich für die Vielfalt der Feuerwehrgemeinschaft: Mit dabei waren Angehörige und Verantwortliche sowohl aus der Freiwilligen Feuerwehr als auch aus der Berufsfeuerwehr und der Werksfeuerwehr. Sie alle eint das Wissen darum, dass Sport und Fitness in der Feuerwehr eine zentrale Rolle für Gesundheit, Einsatzfähigkeit und Teamzusammenhalt in der Feuerwehr spielen.
Es ist eine einfache Rechnung: Wer körperlich fit ist, kann nicht nur besser helfen, sondern bleibt auch selbst gesund und leistungsfähig. Genau hier setzt die umfangreiche Feuerwehrsport-Coach-Ausbildung an. Sie befähigt die Teilnehmenden dazu, sportliche Trainingsangebote in ihren Feuerwehreinheiten fachgerecht zu planen und durchzuführen. Im Fokus stehen dabei praxisnahe Inhalte rund um Fitness, Belastbarkeit und Gesunderhaltung – allesamt essenziell für den anspruchsvollen Feuerwehrdienst.
Durch die Kooperation mit der Deutschen Feuerwehrsportföderation (DFS) erhalten die frisch ausgebildeten Feuerwehrsport-Coaches auch die Berechtigung, das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (dFFA) abzunehmen. Damit leisten sie nicht nur einen Beitrag zur Gesundheitsförderung in ihren Einheiten, sondern stärken auch die Anerkennung sportlicher Leistungen im Feuerwehrwesen.
Die UK RLP sieht in der Feuerwehrsport-Coach-Ausbildung einen wichtigen Schritt zur Förderung von Fitness, Teamgeist und Sicherheit im Feuerwehrdienst. Dementsprechend groß ist die Freude über das große Engagement und die positive Resonanz. „Mit der Ausbildung zum Feuerwehrsport-Coach setzen wir ein Zeichen für Prävention und Gesundheitsförderung in der Feuerwehr. Die ausgebildeten Coaches tragen das Thema Feuerwehrsport nun in ihre Einheiten und sind bestens gerüstet, sportliche Angebote in ihren Einheiten zu etablieren“, so Christian Sowieja von der UK RLP.
Mehr über die Feuerwehrsport-Seminare der UK RLP erfahren Sie auf unserem Feuerwehr-Portal.