Präventionspreis geht in die nächste Runde

Unfallkasse prämiert gute Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit

Sicheres und gesundes Arbeiten sind gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie, in aller Munde. Für die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) sind sie schon lange beispielgebend: Seit 2009 zeichnet sie mit ihrem Präventionspreis Einrichtungen aus, die Sicherheit und Gesundheit auf ihre eigene Weise verwirklichen.

Unter dem Motto „Ausgezeichnet: Sicherheit & Gesundheit“ startet die UK RLP den Wettbewerb jetzt wieder neu – mit deutlich erweiterten Teilnahmebedingungen: Wie gehabt können eigenständig entwickelte innovative Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit eingereicht werden. Neu ist, dass es keine Bewerbungsfristen mehr gibt. Der Wettbewerb ist fortlaufend, man kann jederzeit seine Bewerbung über die Homepage der UK RLP einreichen. Als Jury agiert der Präventionsausschuss der Unfallkasse.

Und was wird konkret prämiert?

Teilnehmen können etwa Einrichtungen, die sicherheitstechnische Maßnahmen oder gesundheitsgerechte Arbeitsverfahren entwickelt haben, die über die rechtlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Oder auch solche, die ihren Beschäftigten innovative Weiterbildungen für Sicherheit und Gesundheit bieten oder Präventionsprodukte –beispielsweise der UK RLP – eigenständig umgesetzt und erste Erfolge damit erzielt haben. „Wenn Sie gezielt die Verringerung von Muskel-Skelett-Beschwerden, psychischer Belastung oder Gefahrstoffen in den Blick genommen haben, sind wir besonders neugierig auf Ihre Maßnahmen“, so Sonja Wittmann, Präventionsberaterin der UK RLP. Auch die Neuanschaffung von Arbeitsmitteln und Ausrüstung, die mehr bieten als der geforderte Standard, können prämiert werden.

Zur Bewertung der eingereichten Konzepte werden unter anderem die Innovation der Maßnahmen, ihre Nachhaltigkeit und ihre Reichweite in die Gemeinschaft oder Region sowie ihre Übertragbarkeit auf andere Betriebe und Bildungseinrichtungen als Maßstab zugrunde gelegt.

Der landesweite Präventionspreis richtet sich an alle Mitglieder der Unfallkasse Rheinland-Pfalz – von der Kita bis zur Universität, von der Gemeinde bis zum Ministerium. Die Größe der Einrichtung spielt keine Rolle. Doch für alle lohnt die Teilnahme am Präventionspreis. Und das in mehrfacher Hinsicht: Zum einen bietet sie den Einrichtungen Gelegenheit zur Bestandsaufnahme und Reflexion der eigenen Maßnahmen im Bereich Sicherheit und Gesundheit. Mit attraktiven Geldprämien – jährlich werden bis zu 20.000 Euro vergeben – möchte die Unfallkasse darüber hinaus alle Beteiligten dazu motivieren, ihr Engagement für Sicherheit und Gesundheit nachhaltig fortzuführen und stetig zu verbessern. Und auch die UK RLP selbst profitiert, indem sie die eingereichten Ideen als Best-Practice-Beispiele für andere Mitglieder veröffentlicht.

Unter www.ukrlp.de sind alle weiteren Informationen zur Teilnahme am Präventionspreis zu finden. Die Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich online einzureichen.

Zur Bewerbung