Neues Mitglied der Vertreterversammlung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Landrat Jörg Denninghoff zum alternierenden Vorsitzenden ernannt

Jörg Denninghoff wurde mit Wirkung zum 8. Dezember 2022 einstimmig in das Amt des alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gewählt. Der 56-Jährige übernahm zum 15. Juli 2022 das Amt des Landrats des Rhein-Lahn-Kreises. Im neuen Ehrenamt als alternierender Vorsitzender vertritt er künftig Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Gemeinsam mit dem Vorstand bildet die Vertreterversammlung die Selbstverwaltung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Sie ist das Legislativorgan der Körperschaft des öffentlichen Rechts.

v.l.n.r.: UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung Jörg Denninghoff, Vorsitzende der Vertreterversammlung Rebecca Liebig, stellv. UK RLP-Geschäftsführerin Klaudia Engels, Vorstandsvorsitzender Volker Euskirchen

Neben der Ernennung von Jörg Denninghoff zum alternierenden Vorsitzenden bildete die Feststellung des Haushalts- und Stellenplans 2023 der Unfallkasse Rheinland-Pfalz einen weiteren Schwerpunkt der Sitzung zum Jahresende 2022. Beschlossen werden konnte eine Beitragssenkung des Landes um 2 %. Gleichzeitig steigt der Beitrag der Kommunen um insgesamt 2,9 % und wird durch Betriebsmittelentnahmen von rund 3,8 Mio. € entlastet. Die Erhöhung des Haushaltsvolumens um 5,1 % zum Vorjahr ergibt sich aus einem Anstieg der Leistungsaufwendungen u. a. durch die Inflation im Gesundheitswesen sowie einem Anstieg der Präventions- und Verwaltungsaufwendungen durch bspw. die künftige Kostenübernahme von Impfungen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren oder Tariferhöhungen.