Neue Selbstverwaltung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gewählt

Konstituierende Sitzung läutet die sechsjährige Arbeitsperiode ein

Die über 30.000 Mitglieder und ca. 1,6 Millionen Versicherte zählende Unfallkasse Rheinland-Pfalz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung unter staatlicher Aufsicht. Im Jahr 2023 wurden die Mitglieder der Selbstverwaltungsgremien der UK RLP in Bingen neu gewählt.

Das Recht auf Selbstverwaltung ist ein zentrales Merkmal der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie stellt sicher, dass wichtige Entscheidungen von jenen getroffen werden, die selbst davon betroffen sind. Diese Selbstständigkeit in der Verwaltung findet ihren Ausdruck in eigenverantwortlichen Entscheidungsbefugnissen ehrenamtlicher Organe der Selbstverwaltung aus Mitgliedern von Arbeitgebenden- und Versichertenseite. Ein Ehrenamt, das es ermöglicht, in einem gesamtgesellschaftlich bewährten System der Sozialversicherung die nächsten sechs Jahre aktiv mitzugestalten und mitzuentscheiden.

Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, begrüßte die Delegierten der paritätisch besetzten Vertreterversammlung in seiner Funktion als Wahlausschussvorsitzender zu der gemeinsamen Sitzung.

Die Mitglieder wählten Landrat Jörg Denninghoff, Rhein-Lahn-Kreis, als Vertreter der Arbeitgebenden einstimmig zum Vorsitzenden und Marion Paul, Bezirksgeschäftsführerin ver.di Mittelrhein, als Vertreterin der Versicherten zur alternierenden Vorsitzenden der 32 Mitglieder zählenden Vertreterversammlung.

Die Mitglieder der Vertreterversammlung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz blicken auf einen erfolgreichen Wahltag und eine vielversprechende konstituierende Sitzung zurück.

Aufgabe der Vertreterversammlung war auch die Wahl des Vorstandes. Auf Versichertenseite wurde der langjährige Vorstandsvorsitzende Volker Euskirchen in seinem Amt bestätigt und übernimmt den Vorsitz für die erste Hälfte der Wahlperiode. Ebenfalls wiedergewählt wurde Joachim Rodenkirch, der zunächst als alternierender Vorsitzender des achtköpfigen Vorstandes die Arbeitgeberseite vertritt.

Der neu gewählte Vorstand der Unfallkasse Rheinland-Pfalz freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. (v. l.: von der UK RLP: designierter Geschäftsführer Dr. Christoph Heidrich, Geschäftsführer Manfred Breitbach sowie stellv. Geschäftsführerin Klaudia Engels; Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner; vom Ministerium für Arbeit Soziales, Digitalisierung und Transformation Dr. Nils Hoffmann; Landesvorsitzender der komba gewerkschaft Rolf Führ; alternierender Vorstandsvorsitzender und Bürgermeister der Stadt Wittlich Joachim Rodenkirch; Vorstandsvorsitzender und ver.di-Landesfachbereichsleiter Volker Euskirchen sowie von der Versichertenseite des Vorstandes Anke Schmeier und Uwe Jerusalem.

Im Anschluss an die Wahl haben sich die Vertreterversammlung und der Vorstand konstituiert und traten zum ersten Mal zusammen, bevor sie in den nächsten sechs Jahren in der nun festgelegten Zusammensetzung arbeiten. So stellen sie die Weichen für eine zukunftsorientierte Erfüllung des gesetzlichen Auftrags.

Für die Bereitschaft, das Ehrenamt anzutreten und das Engagement die Geschicke der gesetzlichen Unfallversicherung zu lenken, bedankt sich der Vorsitzende des Wahlausschusses, Manfred Breitbach, ganz herzlich.