Gemeinsame Sache: Der Mensch im Mittelpunkt

Reha-Symposium BG Klinik Ludwigshafen und der UK RLP in Andernach

Im Rahmen des Reha-Symposiums der BG Klinik Ludwigshafen und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Andernach verabschiedetet UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach, Dr. Henry Kohler, Chefarzt der BG Klinik Ludwigshafen in den Ruhestand und begrüßt Dr. Pouralikhan als Nachfolger. „Dr. Kohler hat in seiner Zeit bei der Unfallklinik viel für die Reha-Patientinnen und -Patienten bewegt. Ich habe ihn stets als kompetent, zugewandt und engagiert erlebt. Gemeinsam mit ihm konnte die Unfallkasse Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren viele Fortschritte im Reha-Management erzielen. Dafür danken wir ihm und seinem gesamten Team“, lobte Manfred Breitbach in seiner Eröffnungsrede im Symposium. So wurden u. a. die Heilverfahren im Reha-Bereich weiterentwickelt und kontinuierlich verbessert.

Unter der Obhut von Dr. Kohler wurde die BG-Sondersprechstunde eingeführt, die ein verbessertes und ganzheitliches Heilverfahren ermöglicht und sich dabei individuell an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientiert und gleichzeitig im engen Kontakt mit den Reha-Beraterinnen und -Beratern der UK RLP steht. „Im berufsgenossenschaftlichen Heilverfahren, steht uns zu jedem Zeitpunkt ein geeignetes Rehabilitationsverfahren zur Verfügung, mit dem wir unsere Versicherten wieder an den Arbeitsplatz zurückbringen können. Dies unterscheidet uns wesentlich von den Möglichkeiten die im Sozialgesetzbuch fünf und sechs bestehen“, erklärt Dr. Kohler.

Geschäftsführer Manfred Breitbach (3.v.r) und die Abteilungsleitungen "Sicherheit - Gesundheit - Teilhabe", Teilbereich Reha- und Entschädigung Jörg Zervas (4.v.r) und Sabine Baulig (2.v.r.) freuen sich, Dr. Kohler (4.v.l.) und Dr. Pouralikhan (3.v.l) gemeinsam mit einem Teil des UK RLP-Reha-Teams im Rahmen des Symposiums in Andernach begrüßen zu dürfen.

Dr. Pouralikhan wird die Nachfolge von Dr. Kohler antreten. Im weiteren Verlauf des Symposiums hielt er einen lebendigen Vortrag zu den verschiedenen Reha-Angeboten der BG Klinik Ludwigshafen, deren Zusammenspiel anhand von zwei Fallbeispielen anschaulich dargestellt wurde. „Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Dr. Pouralikhan und dem gesamten Team. Gemeinsam stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt und haben das Wohl unserer Versicherten stets im Blick“, betont Breitbach.

Die BG Kliniken helfen im Rahmen der berufs­genossen­schaftlichen Heil­behandlung, Patienten wieder ins Leben und wenn möglich in den Beruf zurückzuführen.