Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Aktuelles Detail

Fit für die Feuerwehr

Unfallkasse Rheinland-Pfalz zeichnet Langenbacher Wehr mit Präventionspreis aus

Es ist offensichtlich: Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Langenbach b. K. haben sich erfolgreich darangemacht, fitter zu werden. Das ist wichtig, um für die vielfältigen Einsätze gerüstet zu sein, stärkt andererseits aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. 91 planmäßige Übungen, Dienste und Einsätze wurden von der Feuerwehr Langenbach im letzten Jahr absolviert. Wenn circa jeder vierte Tag einen Einsatz mit sich bringt, ist Fitness unerlässlich. „Fit bis ins hohe Feuerwehralter“ ist Titel des Angebots, das der Feuerwehr Langenbach jetzt eine Prämierung beim Präventionspreis „Gesunde und fitte Feuerwehren in Rheinland-Pfalz“ und ein Preisgeld der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) eingebracht hat.

Das Konzept kommt bei den Wehrleuten gut an: Regelmäßig 15 bis 25 von ihnen sind beim Training mit dabei – der Jüngste ist 33, der älteste 65 Jahre alt. Gemeinschaftlich wird das Feuerwehrgerät aufgebaut. Jeder kennt seine Rolle, jeder weiß was zu tun ist – ein eingespieltes Team eben. „Bei uns wird das Team-Building bis ins hohe Alter gefördert“, betont Wehrführer Dieter Geisler, „aktuell gehören noch fünf Ü60-Kameraden zur Trainingsgruppe.“  Im Sommer wird allwöchentlich auf der Sportanlage in Langenbach trainiert, in der kalten Jahreszeit geht’s rein ins Warme. Am Inhalt der 90-minütigen Trainingseinheiten ändert die Jahreszeit aber nichts: Nach einem Warm-up stehen Gymnastik und Dehnübungen, Konditionselemente, Sprinttraining und Übungen mit Feuerwehrgerät auf dem Trainingsplan. Für noch mehr Abwechslung sorgen Waldläufe oder Mountainbike-Touren. „Auch Volksläufe werden gelegentlich im Team besucht oder sogar ausgerichtet. Aktuell starten wir mit zwei Ü30-Teams im Feuerwehr-Deutschland-Pokal“, erklärt Wehrführer Dieter Geisler nicht ohne Stolz.

Die Mitglieder der Feuerwehr Langenbach freuen sich über Ihren Gewinn beim Präventionspreis „Gesunde und fitte Feuerwehr“ der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Julian Mädrich und Rainer Schubach (mitte) übergeben die Plakette im Beisein von Verbandsbürgermeister Andreas Heidrich (links) und Ortsbürgermeister Arthur Schneider (rechts).

An vielen Wettbewerben hat die Feuerwehr Langenbach bereits teilgenommen und gute Ergebnisse erzielt – auch über die Landesgrenzen hinaus. Das zahlt sich aus, so der Wehrführer: „Wir fördern eine außerordentlich gute Kameradschaft und natürlich den gesundheitlichen Zustand unserer aktiven Mitglieder.“ Besonderen Wert legt er auf die sportliche Fitness im Einklang mit dem Feuerwehrgerät. „Alles in allem eine runde Sache, die den Gemeinschaftssinn und den Bestand unserer Feuerwehr immer geprägt hat.“

Eine gute und nachahmenswerte Sache, findet auch die Jury der Unfallkasse. Als sichtbares Zeichen des Engagements überreichten jetzt Aufsichtsperson Rainer Schubach und Julian Mädrich, Leiter des Fachbereichs „Sport, Bewegung und Verkehr“ von der UK RLP im Beisein von Andreas Heidrich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, sowie Arthur Schneider, Ortsbürgermeister Langenbach b. K., im Rahmen einer Trainingsstunde die Präventionspreis-Plakette an Wehrführer Dieter Geisler und weitere Verantwortliche der Feuerwehr Langenbach. Schon seit 2009 zeichnet die UK RLP mit ihrem Präventionspreis Einrichtungen aus, die Sicherheit und Gesundheit auf ihre eigene Weise verwirklichen. Der landesweite Wettbewerb richtet sich dabei nicht nur an Feuerwehren, sondern an alle Mitglieder der Unfallkasse – von der Kita bis zur Universität, von der Gemeinde bis zum Ministerium.

Die Feuerwehrsportler bereiten ihr Feuerwehrgerät für die Übungsstunde vor.

Für alle lohnt die Teilnahme am Präventionspreis: Zum einen bietet sie den Einrichtungen Gelegenheit zur Bestandsaufnahme der eigenen Maßnahmen im Bereich Sicherheit und Gesundheit. Mit attraktiven Geldprämien – jährlich werden bis zu 20.000 Euro vergeben – möchte die Unfallkasse darüber hinaus alle Beteiligten dazu motivieren, ihr Engagement für Sicherheit und Gesundheit nachhaltig fortzuführen und stetig zu verbessern.

Weitere Informationen zur Teilnahme am Präventionspreis

Gemeinsam fit werden

Um im Einsatz bestehen zu können, müssen Feuerwehrangehörige fit sein. Wer wie die Freiwillige Feuerwehr Langenbach in Sachen Sport- und Gesundheitsförderung selbst aktiv werden möchte, findet auf unserer Website Tipps und Angebote, darunter das Feuerwehrsport-Trainingstool der UK RLP.

Zu den Feuerwehrsport-Angeboten