Direkt zum Inhalt der Seite springen

Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Aktuelles Detail

Die UK RLP in Zahlen: Unfallzahlen steigen zum Ende der Pandemie

77.356 Unfallmeldungen erreichten die Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Jahr 2022 – 2.202 Berufskrankheiten

Schritt für Schritt raus aus der Pandemie: Mit dem normalen Alltag in Betrieben und Bildungseinrichtungen kehrte im Jahr 2022 auch ein höheres Unfallniveau zurück. Ohne gesetzlich vorgeschriebenes Homeoffice und Homeschooling näherte sich die Zahl der Unfallmeldungen der aus 2019 an – dem Jahr vor der Pandemie. Die Zahl der Berufskrankheiten erhöhte sich deutlich.

„Angekommen in einer neuen Realität, in der wir mit Corona leben, sind wir froh, dass Home-Schooling und Homeoffice keine notwendigen Präventionsmaßnahmen mehr darstellen. Auch wenn das leider bedeutet, dass sich wieder mehr Unfälle im Arbeits-, Schul- und Kitaalltag ereignen“, bilanziert Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, das Jahr 2022.
23.982 Unfälle mehr als in 2021 verzeichnet die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) im vergangenen Geschäftsjahr. Dennoch 7.174 Unfälle weniger als in 2019.

In der Schülerunfallversicherung, dem größten Versicherungsbereich mit rd. 820.000 Versicherten, erreichten die UK RLP 59.267 Unfallmeldungen. 50.327 davon lassen sich auf Unfälle in Bildungseinrichtungen zurückführen, 4.220 Unfälle auf den Straßenverkehr. Rund 1.300 Kinder verunfallten als Fußgängerinnen und Fußgänger und circa 750 auf dem Rad. Es folgen Unfälle an der Haltestelle, im ÖPNV und dem Auto.

18.089 Unfallmeldungen fielen im Jahr 2022 auf die Allgemeine Unfallversicherung zurück, in der u. a. Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, Feuerwehren, pflegende Angehörige sowie der öffentliche Dienst gesetzlich unfallversichert sind. Davon entfallen 8.076 auf Arbeits- und 1.717 auf Wegeunfälle. 407 Wegeunfälle ereigneten sich auf dem Fußweg, dicht gefolgt von 404 Unfällen im Auto sowie 400 auf dem Fahrrad.

Berufskrankheiten
2022 gingen insgesamt 2.202 Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrankheit bei der UK RLP ein. Damit stiegen diese um 150 Prozent zum Vorjahr an. Zurückführen lässt sich der Anstieg auf die leichter übertragbare Omikron-Variante des Coronavirus, welche nun auch den Alltag der Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten prägte. 2.198 Berufskrankheiten entfallen auf die Allgemeine Unfallversicherung, 4 auf die Schülerunfallversicherung. Trotz der stark gestiegenen Zahl lässt sich im Rahmen der Covid-19-Infektionen mit der Omikron-Variante eine geringere Krankheitsschwere feststellen.

Qualifizierungsveranstaltungen
Neben den Unfallzahlen näherte sich auch die Zahl der von der UK RLP durchgeführten Qualifizierungsveranstaltungen in 2022 wieder dem Jahr 2019 an. „Wir freuen uns unsere präventiv wichtigen Qualifizierungsveranstaltungen digital und in Präsenz wieder durchzuführen. Sie sind ein wichtiges Medium, um die Unfallzahlen hoffentlich auch in den kommenden Jahren weiter zu reduzieren“, zeigt sich Breitbach begeistert. Mit 4.296 durchgeführten Veranstaltungen waren es 2022 rund 350 weniger als in 2019 – dem Jahr vor der Pandemie.

Weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten, die uns im Jahr 2022 begleiteten, finden Sie im Geschäftsbericht 2022 der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

Zum Geschäftsbericht