Ballspiele und ihre Wirkung

Ballspiele gehören zu den Sportspielen und sind Bewegungsspiele mit Ball, die als Wettkampf zwischen einzelnen Personen oder Mannschaften nach speziellen Regeln ausgetragen werden können. (vgl. Röthig/Prohl 2003, S. 538)

Wirkung der Ballspiele

• Förderung der motorischen und geistigen Entwicklung, so wird das Herz-Kreislaufsystem trainiert, die Ausdauer erweitert und die Muskeln gekräftigt
  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, das Gleichgewichtssystem wird angeregt, die Reaktionsfähigkeit gesteigert, ein Gefühl für Rhythmus wird entwickelt
  • Ballspiele fördern die soziale Entwicklung

Ballspiele und ihre Erscheinungsformen

Ballspiele lassen sich differenzieren nach Rückschlag- und Mannschaftsspielen.

RückschlagspieleMannschaftsspiele
BadmintonFußball
SquashBasketball
TennisHandball
TischtennisHockey
VolleyballUltimate Frisbee
......

Zudem gibt es noch die kleinen Spiele, die jede Form von Bewegungsspielen mit und ohne Gerät umfassen. Sie unterscheiden sich von den Mannschaftsspielen dahingehend, dass sie keiner definierten Wettkampfbestimmung unterliegen. Sie lassen dadurch viele Freiräume zur Variation der Wettkampfsportarten.

Wie trainiere ich Ballspiele?

Es gibt mehrere Zugänge, um Ballspiele zu erlernen. Eine bewährte Methode, bereits bei Kindern die Spielfähigkeit auszubilden, ist die Heidelberger Ballschule. Dabei geht man von drei methodischen Grundpfeilern aus:

• dem spielerisch-situationsorientierten,
  • dem fähigkeitsorientierten und
  • dem fertigkeitsorientiertem Zugang.

Diese methodischen Zugänge sollen sich ergänzen und nachfolgend kurz erläutert werden.

Spielerisch-situationsorientierter Ansatz

Die Gruppe soll frei spielen lernen und Situationen richtig wahrnehmen und taktisch verstehen können. Dabei soll das Verständnis für Spielregeln entstehen. Es gilt als erfolgreicher Ansatz, dass man beim Spielen lernt, wie man zu spielen hat. (vgl. Kröger/Roth 1999, S. 10)

Praxisbeispiele zum Erlernen von spielerisch-situationsorientiertem Handeln:

Offensive TaktikbausteineWas wird provoziert?Defensive Taktikbausteine
Ins Ziel TreffenZielbezugIns Ziel treffen verhindern
Ball zum Ziel bringenZielbezugBall zum Ziel bringen verhindern
Vorteil herausspielenPartnerbezugVorteil durch Abwehrarbeit unterbinden
ZusammenspielPartnerbezugZusammenspiel stören
Lücke erkennenGegnerbezugLücke schließen
Gegnerbehinderung umgehenGegnerbezugGut verteidigen
Anbieten und OrientierenUmgebungsbezugPasswege schließen

Fähigkeitsorientierter Ansatz

Es gibt technikübergreifende Leistungsfaktoren, die eine wesentliche Voraussetzung dafür bilden, motorische Fähigkeiten schnell und gut zu erlernen, zielgerichtet und präzise zu kontrollieren sowie vielfältig und situationsangemessen zu variieren. Dabei werden die koordinativen Fähigkeiten innerhalb der Ballspiele trainiert, sodass eine bestmögliche Ballkoordination entwickelt wird. (vgl. Kröger/Roth 1999, S. 11-12)

Fertigkeitsorientierter Ansatz

Es sollen fundamentale Technikbausteine für Sportspielbewegungen herausgebildet werden. Einzelne Technikbausteine lassen sich dabei isoliert oder kombiniert miteinander üben. Dabei werden die Technikbausteine immer auch in Beziehung zu vorhandenen Taktikbausteinen gesetzt. (vgl. Kröger/Roth 1999, S. 11-12)

Von welchen spielsportübergreifenden Technikbausteinen kann dabei ausgegangen werden?

Winkel steuernRichtung des Balles präzise steuern
Krafteinsatz steuernSchuss-, Wurf-, Schlagkraft präzise steuern
Spielpunkt des Balles bestimmenRäumliche Abwurf-, Schuss-, Schlagpunkte präzise steuern
Laufwege und -tempo zum Ball festlegenRichtung und Geschwindigkeit zum Ball präzise steuern