Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Sicherheit & Gesundheitsschutz

Sicherheit und Gesundheitsschutz

In Rheinland-Pfalz ist die Unfallkasse in Andernach die zuständige Unfallversicherungsträgerin. Wichtigste Aufgabe ist es, die Versicherten vor Gesundheits- und Unfallgefahren zu schützen und im Falle eines Unfalls zu begleiten.

Eine gute Ausbildung, moderne Technik sowie die einwandfreie Persönliche Schutzausrüstung bilden die Grundvoraussetzung für aktive Feuerwehrkräfte. Hier setzt die Arbeit der Prävention an: Wir beraten, begleiten und unterstützen die freiwilligen Feuerwehren des Landes Rheinland-Pfalz bei ihrer selbstlosen Arbeit. Wir stehen in ständigem Dialog mit dem Landesfeuerwehrverband und der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz und wir arbeiten eng zusammen mit Orts- und Landesverbänden. In eigens für die Feuerwehr zugeschnittenen Seminaren bereiten wir brisante und wichtige Themen auf im Sinne von Sicherheit und Gesundheitsschutz.

"Wir alle sind Feuerwehr" – der Imagefilm für die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz