Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Sicherheit auf Einsatzfahrten

Sicherheit auf Einsatzfahrten

Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinhorn sind ein großes Risiko. Unfälle mit Einsatzfahrzeugen (gerade in der jüngsten Vergangenheit) mit oft dramatischen Folgen zeigen uns einmal mehr, wie gefährlich Einsatzfahrten tatsächlich sind. Die Ursachen für solche Unfälle sind vielfältig. Stress, Ablenkung durch z. B. Funkgespräche, zu hohe Geschwindigkeit, mangelnde Erfahrung und die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten gehören mit dazu.

Deshalb investiert die Unfallkasse Rheinland-Pfalz rund 150.000 Euro in die Sicherheit von Einsatzkräften des Landes. Das Geld fließt in die Anschaffung eines Sondersignalfahrt-Trainers (SFT). Weitere Informationen zum Thema Sondersignalfahrt-Trainer bietet das untenstehende Interview von „Radio 112“.

Interview zum Thema "Sondersignalfahrt-Trainer"

Sondersignalfahrt-Trainer: Neuer Fahrsimulator in Koblenz

Mit dem Aktivieren des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.